"Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung"Unsere Physiotherapie Spezialist:innen kümmern sich um Beschwerden und Aktivitätseinschränkungen des Körpers und bringen ihre Patient:innen in Bewegung. Das Ziel lautet die bestmögliche Beweglichkeit und Belastbarkeit wieder zu erlangen oder zu fördern!

Fango-Behandlung bei Athera
Physiotherapie in einer Athera-Praxis
Athera Kinesiotaping-Behandlung

Krankengymnastik

Physiotherapie unterstützt Sie beim Entwickeln, Erhalten und Wiedererlangen Ihrer maximalen Beweglichkeit und funktionellen Möglichkeiten. Sie hilft Ihnen in jedem Lebensstadium, wenn Bewegung und Funktion bedroht sind z.B. durch Alter, Verletzung, Krankheit, Dysfunktion oder äußere Einflüsse.

Krankengymnastik am Gerät

Die „Gerätegestützte Krankengymnastik“ oder kurz „KG-Gerät“ ist eine moderne Therapieform, die aus der sinnvollen Verbindung krankengymnastischer Techniken mit den Erkenntnissen der Sport- und Trainingswissenschaften entstanden ist. Trainiert wird unter anderem an speziellen, von Physiotherapeuten entwickelten, medizinischen Trainingsgeräten.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie behandelt Störungen und Dysfunktionen des Bewegungsapparats. Der Schwerpunkt liegt hierbei sowohl in der manuellen Mobilisation unbeweglicher, fester Gewebe und Gelenke, als auch der Stabilisation überbeweglicher Strukturen. Der Bewegungsapparat wird in seiner Gesamtheit untersucht und behandelt.

Manuelle Lymphdrainage

Chirurgische Eingriffe, rheumatische Krankheiten oder auch Krebserkrankungen bewirken häufig Lymphabflussstörungen. Die Manuelle Lymphdrainage wird angewendet um das Abfließen von Flüssigkeit über das Lymph- und Venengefäßsystem oder die Gewebespalten zu verbessern. Durch den verbesserten „Abtransport“ werden Ödeme und Schwellungen abgebaut sowie Schmerzen gelindert.

Massage

Durch Massage werden verspannte Muskelpartien gelockert und Schmerzen reduziert, Durchblutung und Stoffwechsel gefördert, der Kreislauf gestärkt und die Atmung verbessert. Sogar auf Blutdruck und die Psyche hat die Massage positive Auswirkung. Die Massage ist eine der ältesten bekannten Behandlungsformen und galt seit Jahrhunderten als gesundheitsfördernd. Auch heute ist sie aus der medizinischen Heilbehandlung nicht wegzudenken.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein Behandlungskonzept für Menschen mit beeinträchtigten Bewegungsabläufen, bei denen durch verschiedene Techniken physiologische Bewegungsabläufe angebahnt und mit den Betroffenen trainiert werden. So wird ungenutztes Bewegungspotential aktiviert.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Die „Craniomandibuläre Dysfunktion“ beschreibt eine Vielzahl von Symptomen und Funktionsstörungen der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der mit ihnen verbundenen Gewebe. Beim Beißen, Kauen, Schlucken und Sprechen können Schmerzen in Verbindung mit Kopfschmerzen und Nackenbeschwerden auftreten. Die Therapie umfasst passive und aktive therapeutische Techniken und Übungen zur Verbesserung der Gelenkbewegungen.

Fasziendistorionsmethode FDM

Distorsionen der Faszien sind Verdrehungen oder Verformungen, die zu fehlerhaften Spannungen, Verrenkungen und Schmerzen führen. Häufig sind starke Rückenschmerzen die Folge. Bei der Behandlung einer Fasziendistorsion wendet der Therapeut spezielle Handgriffe und Techniken an, um die vorliegenden Veränderungen zu korrigieren. Mit der Behandlung geht eine deutliche Abnahme der Beschwerden und der Schmerzen einher.

Kinesiotape

Schmerzen, Verzerrungen und Verrenkungen der Faszien führen zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Durch das Zusammenwirken von Tape und Bewegung werden die unter der Oberhaut liegenden Faszien entspannt und das schmerzstillende System der Haut aktiviert. Schmerzen nehmen deutlich ab, wodurch der Patient sich wieder freier und besser bewegen und die ursprüngliche Muskel- und Gelenksfunktion wieder entfalten kann.

Flossing

Das Flossing ist eine moderne manuelle Therapie und kann verhärtete Strukturen in Muskeln, Gelenken insbes. aber in den Faszien auflösen, Schmerzen lindern und die natürliche Beweglichkeit wieder herstellen. Dazu werden je nach Bereich des Körpers stabile Gummibänder eng und fest um die betroffenen Körperstellen gebunden um eine Art kräftigen, aber dennoch elastischen, Druckverband aufzubauen. Entweder führt der Patient dabei aktiv Übungen aus oder der Therapeut führt diese an ihm durch.

Vojta-Therapie (Erwachsene)

Störungen des Haltungs- und Bewegungsapparats, insbesondere wenn sie durch Hirnfunktionsstörungen verursacht wurden, erfordern eine komplexe, oft langwierige Behandlung, die möglichst früh einsetzen sollte. Die Vojta-Therapie wird angewendet, um verlorene Bewegungsmuster zu aktivieren.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Bobath Therapie (Erwachsene)

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles Behandlungskonzept für Erwachsene und Kinder mit einer Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems. Sie richtet sich an Patienten, die Störungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts zeigen.

Pädiatrie

Bobath Therapie (Kinder)

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles Behandlungskonzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Störung des zentralen Nervensystems. Solche Störungen können z.B. in der Schwangerschaft, während der Geburt oder bei Schädel- und Rückenmarksverletzungen entstehen.

Vojta-Therapie (Kinder)

Diese spezialisierte Therapie wirkt Bewegungsstörungen bei Kindern und Erwachsenen entgegen. Sie aktiviert alle für die normalen Bewegungen eines Kindes benötigten Muskelfunktionen des gesamten Körpers, insbes. aber die des Muskelapparates der Wirbelsäule.

Thermische Anwendungen

Fango/Naturmoor

Naturmoor (Fango) dient der Schmerzlinderung, Muskeldetonisierung (Spannungsminderung) und der Durchblutungsförderung durch direkte Wärmeapplikation und die Wirkung des Moores.

Heißluft/Rotlicht/Wärmetherapie

Rotlicht – auch bekannt unter der Bezeichnung „Heißluft“ – ist eine Form der Wärmebehandlung zur Vorbereitung des Gewebes für die nachfolgende Behandlung mit dem Heilmittel.

Heiße Rolle

Eine heiße Rolle ist ein Frotteetuch, das mit einer speziellen Technik zu einem Trichter zusammengerollt mit heißem Wasser getränkt wird. Die Wirkweise der heißen Rolle ist eine kurze und intensive Hitze, die zu einer lokalen Durchblutungsförderung und zur Entspannung der Muskulatur führt. Durch ihre Form kann der Therapeut diese Wärme / Hitze gezielt auf die betroffene Körperregion bringen. Die heiße Rolle wird zusätzlich als reflextherapeutisches Mittel genutzt, um entsprechende Körperfunktionen zu regulieren.

Eistherapie/Kälteanwendung

Eine Eistherapie dient der Schmerzlinderung, Muskeldetonisierung (Spannungsminderung) und der Durchblutungsförderung. Eis wirkt zudem entzündungshemmend und wird zur Modulation von Entzündungsprozessen angewendet.

Medizinisches Gerätetraining

Unter therapeutischer Anleitung und Aufsicht können Sie in unserem Medizinischen Gerätetraining Ihre Muskelkraft gezielt trainieren und Ihre Beweglichkeit nachhaltig verbessern. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Ziel, nach Bewegungseinschränkungen, insbesondere durch Verletzungen, Operationen, oder Bandscheibenvorfällen, eine zügige Wiederherstellung Ihres gesunden, oder zumindest bestmöglichen Zustandes zu erreichen.